Jugend trainiert für Olympia - Tischtennis in der PG-Halle

Mit Heimvorteil und zahlreicher Unterstützung der Mitschüler nahmen auch dieses Jahr wieder vier Mannschaften des PGs an dem Schulamtsfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia Tischtennis“ teil, das dieses Jahr in der PG-Halle ausgespielt wurde.

Gleich mit zwei Mannschaften ging das PG in der Wettkampfklasse 1 ins Rennen um die begehrten Fahrkarten für das Regierungspräsidiumsfinale, das dieses Jahr in Kißlegg ausgetragen wird.
Die 1. Mannschaft, bestehend aus Manuel Müller, Vitali Slauta (links im Doppel), David Elbers (unten links) und Jochen Schust (unten rechts) durfte in der Vorrunde gegen die Nachbarn vom WG und die zweite Mannschaft der Gebhard-Müller-Schule spielen. Beide Spiele gewannen sie überlegen und beendeten die Vorrunde somit ungeschlagen auf Platz 1 und standen in der Hauptrunde, in der es direkt um den Turniersieg ging. Für die 2. Mannschaft lief es hingegen nicht so gut. Alexander Pöllauer, Alexander Kubsch, Manuel Rach und Maurice Gentner schieden schon in der Vorrunde nach 2 verlorenen Spielen gegen den späteren Sieger KG Riedlingen und die Gebhard-Müller-Schule 1 aus.
Im Finale standen sich dann das die 1. Mannschaft des PGs und das KG Riedlingen gegenüber. Dieses Endspiel war das Highlight des Tages. Die Spieler des PGs starteten mit einer 3 : 1-Führung, konnten aber diesen Vorsprung leider nicht halten und mussten sich am Ende mit 5 : 4 geschlagen geben, belegten so jedoch einen sehr guten 2. Platz.
Auch die Jüngsten des PGs starteten in der Wettkampfklasse 4 mit einer Mannschaft. Hier wurde der Sieger in einer 6er-Gruppe mit 3 Mannschaften aus Riedligen, jeweils einer Mannschaft des WGs, der Dollinger-Realschule und des PGs ermittelt. Es gab also für die Spieler einiges zu tun. Doch erfreulicherweise schlugen sie 4 der 5 Gegner deutlich mit 5 : 0, nur gegen die 1. Mannschaft aus Riedlingen mussten sie 2 Spiele abgeben, doch auch hier gewannen sie überragend. Somit belegten sie in dieser stark besetzten Wettkampfklasse den 1. Platz und qualifizierten sich für das Regierungsbezirksfinale in Kißlegg.
In einer Außenseiterrolle startete die einzige Mädchenmannschaft des PGs ins Turnier. Alina Welser, Jasmin Herzhauser, Kim Kohler, Lydia Moll und Leonie Kohler hatten es nur mit der außerordentlich stark besetzte Mannschaft der Gebhard-Müller-Schule zu tun. Doch das Spiel entwickelte sich enger als gedacht, aber nach fast 3 Stunden Spielzeit war das Glück jedoch nicht auf ihrer Seite und sie unterlagen knapp mit 5 : 3.
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Turniertag, qualifizierte sich doch eine der 4 Mannschaften für die nächste Runde, in der sie sich ebenfalls Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen.

Rückblick