Traumstart für PG Debater bei Wettkampf in Ulm

Die Debating AG ist am Samstag zum Auftakt der diesjährigen Debating Senior League, bei der wieder über 30 Schulteams aus ganz Deutschland gegeneinander antreten, mit einem Doppelsieg gestartet.

Dieser Traumstart war nicht unbedingt zu erwarten, da die diesjährige AG fast nahezu aus Neulingen besteht. Deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass sich Niklas Gäbler, Florian Kienast, Helen Träger und Maika Howaldt so überaus erfolgreich geschlagen haben. Unterstützt wurde die 4 von weiteren 6 Mitgliedern der Debating AG.
In der ersten Debatte, welches eine Spontandebatte mit nur 1 Stunde Vorbereitungszeit war, mussten die Schüler gegen die Verwendung von Computernetzwerken argumentieren. Dies haben sie so erfolgreich getan, dass ein 3:0 Sieg herauskam. Beflügelt vom tollen Auftaktsieg vertraten die Debater des PGs dann den Standpunkt, dass es durchaus Sinn macht die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke zu verlängern.

Dieser anspruchsvollen Debatte ging eine gründliche, tagelange Vorbereitung voraus, bei der die Mitglieder der Debating AG sich auf dem Feld der Atomkraft Expertenwissen aneignen mussten. Und wieder hieß das Ergebnis der „judges“ 3:0 für Team Pestalozzi Gymnasium! So einen Start gab es noch nie und so ist unser Team bis zum nächsten Debattiertag im Januar an der Spitze der deutschen Deabttier-Liga. Mit etwas Glück und Können bleiben sie da!
Wer Lust hat ebenfalls einmal an einem Debating Wettkampf teilzunehmen, der ist in der Debating AG unter der Leitung von Michael Frömmer, die freitags von 13.00 bis 14.30 Uhr in A21 stattfindet, genau richtig.


Rückblick