Schüler werden unterhaltsam und anschaulich über die Wiedervereinigung informiert

Anlässlich des 20. Jahrestags der Wiedervereinigung sind am Montag, den 04. Oktober gut 120 Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt in ihren jeweiligen Klassenzimmern in der Aula zusammengekommen, wo ihre Lehrer eine Informationsveranstaltung zur Wiedervereinigung organisiert hatten.

Zu Beginn erläuterte Markus Geiger mit einer kurzen Präsentation die wichtigsten geschichtlichen Abläufe und Zusammenhänge. Unter dem speziellen Blickwinkel des Verhältnisses von Ost- und Westdeutschen sahen sich anschließend Schüler und Lehrer gemeinsam den Film „Good Bye Lenin“ an, der auf witzige Weise die Problemen der Wiedervereinigung aus der Sicht des jungen Ostberliners Alex wiedergibt. Im Anschluss an den Film moderierte Reihold Albrecht dann noch eine Gesprächsrunde mit dem Kollegen und Zeitzeugen Jörg Sobora, der den Mauerfall auch als junger Ostberliner erlebt hatte.

Die Schülerinnen und Schüler waren an persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen ebenso interessiert wie an den Schilderungen über das alltägliche Leben in der DDR und die Veränderungen im Leben durch Mauerfall und Wiedervereinigung. Die Antworten auf die abschließende Frage von Reinhold Albrecht, ob wir denn tatsächlich etwas zu feiern hätten, konnte die Mehrheit der Schüler bejahen. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als spannende, unterhaltsame und informative Bereicherung des Schulalltags empfunden.


Rückblick