Unsere Schule - eine starke Gemeinschaft

Die Schule lebt davon, dass die Schülerinnen und Schüler das Schulleben mitgestalten, dass sie gerne in ihrer Schule sind und sich in vielfältiger Weise einbringen.

• BildSie kümmern sich in verschiedenen Referaten der SMV um Kultur, Öffentlichkeitsarbeit, Sport, Verfügungstage und die Unterstufenschüler.
  • Sie können mit vier Schülervertretern in der Schulkonferenz mitentscheiden.
  • Sie kümmern sich als Paten um unsere Fünftklässler.
  • Sie verschönern in Projektarbeit im Unterricht ihr Schulhaus.
  • Sie engagieren sich in zwei Theater-AGs, drei Chören und einem Orchester.
  • Sie nehmen an Wettbewerben im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich teil.
  • Sie knüpfen vielfältige Kontakte zur Wirtschaft sowie zu privaten und öffentlichen Institutionen im Raum Biberach.

Auch die Eltern am Pestalozzi-Gymnasium bringen sich aktiv ein. Sie sind in regem und konstruktivem Austausch mit der Lehrerschaft und Schulleitung, arbeiten an Qualitätsverbesserungen mit, bieten EVA-Angebote an und können in der Schulkonferenz über wichtige pädagogische und organisatorische Inhalte mitentscheiden.

Schülerschaft und ihre Schülermitverantwortung SMV

BildZahlreiche Projekte und Aktivitäten, hier z.B. die Weihnachtsaktion des Abiturjahrgangs in der großen Pause, zeigen und fördern die gute Atmosphäre und das Wir-Gefühl am PG. Aktive Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) planen mit ihren drei Verbindungslehrern auf der „Bärenfalle“ ihr Jahresprogramm.