Schülerzitate zum PG

Marie R.:

Ich habe mich schnell gut zurechtgefunden und tolle neue Freunde gefunden. Die Lehrer und Mitschüler sind sehr nett.

Hannah F.:

Alle Fünftklässler machen sich am Anfang viel zu viele Gedanken. Das PG ist toll!! Du musst nicht soooo viel lernen. Auch wenn du zu spät kommst, kannst du dich ohne Probleme entschuldigen. Ich bin in allen Fächern mit meinen Noten zufrieden. Wenn du dein Vesper oder dein Trinken vergisst (ist mir am ersten Tag passiert), dann geh in die Mensa, dort gibt es alles, was du willst. Klassenarbeiten werden auch nicht so viele geschrieben. Das PG ist toll, alle Lehrer sind cool, witzig und nett. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Die Direktorin Frau Imlau ist nett. Die Abiturienten machen oft tolle Aktionen und Feiern. Also kurz gesagt: Das PG ist das beste Gymnasium in ganz Biberach!

Johanna S:

Am Anfang habe ich mir viele Sorgen gemacht: Welche Lehrer würde ich bekommen? Würde ich Freunde finden? Komm ich mit dem vielen Schulstoff zurecht oder muss ich meine Hobbys aufgeben? Gibt es EVA-Angebote, die mir gefallen? Muss ich mich verstellen für andere Menschen? Habe ich gute Noten?

Aber diese Ängste sind nach einer geringen Zeit verschwunden. Jeder darf am PG sein, wie er ist. Die meisten neuen 5er machen sich zu viele Gedanken über die Hausaufgaben, KA lernen oder über Mittagsschule. Man muss lernen, das schließe ich nicht aus, aber man hat das Zeug dazu. Man ist hier richtig und das merkt man auch sehr schnell. Die Lehrer haben ein gutes Verhältnis zu den Schülern. Man bekommt gute Noten, wenn man sich anstrengt, man wird gefördert. Es gibt manche, die in einem Fach nicht so gut sind. Da müssen die Anderen dann Rücksicht nehmen und leise sein. Aber das Wichtigste ist, dass man zusammenhält und nicht gegeneinander, sondern miteinander ein Ziel erreicht.

Mathis S.:

Am PG gefällt mir die Mediothek gut, weil man dort eigenständig lernen kann.

 

Mia P.:

Ich hatte am Anfang Angst, dass die Schule zu groß ist, dass die Lehrer und Kinder nicht nett sind. Aber das sind sie, sowohl Lehrer als auch Schüler. Und ich hatte Angst, dass ich zu viel Hausi bekomme. Stimmt auch nicht. Aber mein erster Gedanke, als ich die Schule von außen gesehen habe, war: „Boa, ganz schön grau, das PG ..."

Aber schon am ersten Schultag hab ich gemerkt, dass hier so viele bunte Herzen rumlaufen, dass ich jetzt denke, das PG ist auch von außen bunt. Die Lehrer sind mega-nett. Die Schüler auch. Man findet superschnell Freunde. Und man findet sich auch sehr schnell zurecht, obwohl das PG so groß ist. Das PG ist für seine Größe sehr sauber. Es herrscht eine angenehme Lautstärke (außer in den Pausen) und der Schulhof ist sehr groß. Über das gesamte Schuljahr verteilt hat das PG sehr viele coole und mega-tolle Aktionen. Es gibt auch tolle EVA-Angebote und wer keinen Bock auf EVA-Angebote hat, kann in die Stadt gehen oder Hausis machen oder vieles mehr. Hausis gibt es am PG fast nie und auch nicht sooo oft Mittagsschule.Und wenn man mal sein Trinken vergessen hat, muss man sich keine Sorgen machen, weil man sich am Wasserspender die leere Flasche auffüllen kann. Um es kurz zu sagen: DAS PG IST SUPER!

Fabian F.: 

Man bekommt viele EVA-Angebote und auch Mathe- oder Deutschnachhilfe. Außerdem guibt es viele sportliche Aktivitäten.

 

Svenja G.:

Die Lehrer sind total nett, die Schüler sind auch total nett, hilfsbereit...
Man findet schnell neue Freunde. Die KAs sind eigentlich total leicht, wenn man gelernt hat. Man lebt sich schnell in diese große Schule ein. Man macht viele verschiedene Aktionen, z.B. Schullandheim, Mottowoche, Schulfest...
Es gibt auch viele EVA-Angebote, z.B. Chor, Sport, Spiel und Spaß, English is fun ...
Ab und an schaut man auch mal Filme oder spielt ein Gemeinschaftsspiel. Die Klassenzimmer oder Fachräume sind auch sehr sauber. Der Unterricht ist abwechslungsreich und man spielt auch mal ein Spiel oder bastelt etwas.
Das PG ist eine sehr sehr coole Schule.

Theresa W.:

Am Anfang hatte ich viele Ängste: Finde ich mich im Schulhaus gut zurecht? Sind die Lehrer nett? Werde ich gute Noten schreiben? Sind die Klassenarbeiten schwer? Was passiert, wenn ich zu spät komme?

Aber jetzt kann ich sagen: Ich habe tolle Noten geschrieben, ich habe neue Freunde gefunden, die Lehrer sind alle nett! In der Klassengemeinschaft habe ich mich gut zurechtgefunden. Im PG können wir gut zusammenarbeiten, lernen und Spaß haben.

Kilian Th.:

Die Lehrer sind nett und machen guten Unterricht.

 

Luisa E.:

Meine Ängste am Anfang: Finde ich mein Klassenzimmer? Finde ich Freunde? Was, wenn ich die Tafel nicht richtig putze? Was, wenn ich beim Amok-Alarm auf dem Klo bin?
Jetzt kann ich sagen: Ich habe neue Freunde. Meine Lehrer sind nett. Und ich musste noch nie nachsitzen.

Emma S.:

Meine Ängste am Anfang: Finde ich Freunde? Werde ich gute Noten schreiben? Sind die Lehrer nett? Werde ich es bereuen, auf diese Schule zu gehen? Macht mir der Unterricht Spaß? Gehe ich hier gerne zur Schule? Kapiere ich den Stoff? Sind mir die Aufgaben zu schwer?
Jetzt weiß ich: Ich habe neue Freunde gefunden. Der Unterricht macht mir Spaß! Ich finde mich in der Schule zurecht. Ich bin mit meinen Noten zufrieden. Ich gehe gerne in diese Schule.

Pia F.:

Meine Ängste: Werde ich neue Freunde finden, die mich so akzeptieren, wie ich bin? Ist mein Stundenplan so, dass ich auch noch meine anderen Hobbys machen kann? Helfen mir die Lehrer oder Schüler? Werde ich in meiner Klasse ausgelacht oder gemobbt? Kann ich gut lernen? Ist das PG sauber und schön? Kann ich jeden Morgen mit guter Laune in die Schule gehen?

Rückblickend kann ich sagen: Ich bin in eine gute und hilfsbereite Klasse gekommen. Alle Lehrer sind nett. Ich habe sehr coole Freunde gefunden. Die Schule ist nicht so groß, wie sie aussieht, und ich habe mich noch nie im Schulhaus verlaufen.
Das Schullandheim war eine neue, erlebnisvolle Aktion, die viel Spaß gemacht hat. Der Abi-Gag war lustig und ich habe nie gedacht, dass Schule so viel Spaß macht.
Die älteren Schüler helfen dir bei schlechten Zeiten und feiern mit dir in guten Zeiten. Die Lehrer am PG sind alle nett, auch wenn man mal Ärger bekommt.
Das PG ist cool und ich würde es sofort weiterempfehlen. Hier am PG gibt es sehr viele großartige Aktionen, die ich nicht erwartet habe. Bei den EVA-Angeboten ist alles dabei. Ich kann auch die Hausi-Betreuung weiterempfehlen. Die Mentoren helfen weiter, wenn man etwas nicht weiß. Ich finde das PG einfach nur großartig.