„Stark fürs Leben“ am Pestalozzi-Gymnasium

Zum ersten Mal fand am Pestalozzi-Gymnasium Biberach für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 ein Tag zum Thema „Stark fürs Leben“ statt, organisiert von der Schulsozialarbeiterin Lisa Hartmann und der Schulseelsorgerin Karin Walter.

Unter dem Motto „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ standen den 100 Jugendlichen dreizehn Workshops zur Auswahl, die von Ärzten, Mediatoren, Psychologen und Lehrern angeboten wurden. Die Workshops nahmen einerseits mögliche Lebenskrisen in den Blick, befassten sich andererseits aber auch mit Aspekten der Persönlichkeitsstärkung. Themen des Tages waren zum Beispiel Umgang mit Suchtverhalten, Suizidalität, Tod eines nahestehenden Menschen, krankheitsbedingte Lebenskrisen, aber auch Resilienz, selbstbewusstes und mutiges Auftreten, Impulse zum Glück und Stressabbau.

 

Die abschließenden Rückmeldungen der Jugendlichen zeigten den Erfolg des Angebotes: Die Schülerinnen und Schüler waren der Meinung, dass dieser Tag für ihren Lebensalltag sehr hilfreich war und sie auf diese Weise auch ihre personale Kompetenz stärken konnten. Und so steht für die beiden Organisatorinnen fest, dass sie auch im kommenden Schuljahr wieder ein Thementag „Stark fürs Leben“ einplanen werden.


Rückblick