Aufgabenbeispiele von auch mal und geteilt

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Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: -10 ⋅ 10

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").

-10 ⋅ 10

= - (10 ⋅ 10)

= - (100)

= -100

Dividieren

Beispiel:

Berechne: -100 : ( - 10 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-100 : ( - 10 )

= + (100 : 10)

= + (10)

= 10

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: -9 ⋅ 9

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").

-9 ⋅ 9

= - (9 ⋅ 9)

= - (81)

= -81

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 20 + 36 : 4

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20 + 36 : 4

= 20 +9

= 29

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Produkt von -1 und -7 die Zahl -7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(-1 ⋅ ( - 7 )) + ( - 7 )

= ( + (1 ⋅ 7)) + ( - 7 )

= 7 + ( - 7 )

= 7 - 7

= 0

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: ( -9 +12 ) · ( 42 : ( -4 - ( -11 ) ) )

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( -9 +12 ) · ( 42 : ( -4 - ( -11 ) ) )

= 3 · ( 42 : ( -4 +11 ) )

= 3 · ( 42 : 7 )

= 3 · 6

= 18

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ - 12 = -17

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⬜ - 12 = -17

Das Kästchen muss also -5 sein, denn es gilt: -5 - 12 = -17

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

8 + ( 2 + ) · 2 = 26

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8 + ( 2 + ) · 2 = 26 |-8
Wenn man zu ( 2 + ) · 2 noch 8 dazuzählt, so erhält man 26. Also muss doch ( 2 + ) · 2 um 8 kleiner als 26 sein, also 18
( 2 + ) · 2 = 18 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( 2 + ) gerade 18 ergibt, dann muss doch die Klammer ( 2 + ) selbst 18 : 2 = 9 sein.
2 + = 9 |-2
Wenn man zu noch 2 dazuzählt, so erhält man 9. Also muss doch um 2 kleiner als 9 sein, also 7
= 7 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 7.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-8 + ( 1008 -320 )

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-8 + ( 1008 -320 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-8 +1008 -320

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 1000 -320

= 680

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 7 · ( 20 +6 )

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7 · ( 20 +6 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 7 · 20 + 7 · 6

= 140 +42

= 182

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -108 · 8 + 8 · 8

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-108 · 8 + 8 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( -108 +8 ) · 8

= -100 · 8

= -800

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -1 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -1 ) 3

= -( -1 )

= 1